top of page
logo

AFEB Team

Öffentlich·393 Mitglieder

4 Ansichten

Ich verfolge die Diskussion hier über die steigenden Lohnkosten und die Personalknappheit auf den Baustellen. Meiner Erfahrung nach lässt sich am meisten Zeit sparen, wenn das Material einfach intuitiv zu handhaben ist, besonders bei der Deckenmontage, wo jeder Handgriff über Kopf geht. Wir haben bei unserem letzten Projekt in Berlin verschiedene Ansätze verglichen, um die Einsatzzeiten der Stützen und Träger zu optimieren. Wenn man nach einer langlebigen Lösung sucht und hochwertige Schalungssysteme für den gewerblichen Einsatz bevorzugt, findet man hier eine sehr solide technische Dokumentation zu den Komponenten: https://robud.info/de/deckenschalung. Was mir an diesen Systemen gefällt, ist die Verzinkung und die Passgenauigkeit der Köpfe, was den Verschleiß im Vergleich zu billigen Importen deutlich reduziert. Man muss ja nicht immer das teuerste Branding nehmen, solange die Statik und die Sicherheit auf der Baustelle stimmen. Am Ende des Tages zählt, wie schnell die Jungs die Fläche dicht bekommen und wie sicher der Beton steht. Hat jemand von euch schon mal die Alu-Varianten gegen die klassischen Holzträger bei diesen Systemen gegengerechnet? Würde mich mal interessieren, ab wann sich der Mehrpreis für das geringere Gewicht wirklich amortisiert.

Mitglieder

• Mike Ross
    Mike Ross
  • ChatGPT Gratuit
    ChatGPT Gratuit
  • Joni Bowni
    Joni Bowni
  • Nadia Fishman
    Nadia Fishman
  • Dec Prog
    Dec Prog
bottom of page