Wie können Sie Ihre Effizienz mit hochwertigem CNC-Zubehör verbessern?
Ich musste die Produktion dringend optimieren, als wir einen Auftrag über 500 identische Teile mit knappen Fristen erhielten. Zu dieser Zeit wurde alles durch Pads verlangsamt - Ausbau, Einbau, Nivellierung. Ein Kollege zeigte mir Parallelunterlagen magnetisch, die er bei einem Service gefunden hatte, und ich beschloss, es auszuprobieren.
Was mich ansprach, war, dass es nicht nur ein „Sortiment“ gab, sondern dass man direkt das Gefühl hatte, dass es für Kenner gedacht war. Ich entschied mich für ein Set mit erhöhter Haltekraft und ein paar Sonderformen für schwierige Werkstücke. Das Ergebnis: Der Wechsel eines Teils dauerte nur noch halb so lange, und ich musste das Spiel nicht jedes Mal manuell einstellen. Die Produktivität stieg spürbar, vor allem in Verbindung mit dem Anschnittvorschubsystem. Ich hätte nicht gedacht, dass kleine Dinge wie diese einen solchen Unterschied machen können.
Lange Zeit haben wir in unserer Werkstatt nicht viel Wert auf Zubehör gelegt - bis ein Mann anfing, sein eigenes mitzubringen. Mit ihm ging das Ausarbeiten fast doppelt so schnell. Damals fielen mir zum ersten Mal die präzisionsverstellbaren Anschläge auf - eine einfache Sache, aber sehr praktisch.
Jetzt kaufen wir nach und nach Extras: Präzisionsschrauben, Klammern, Sicherungselemente. Erstaunlicherweise sind es oft solche „kleinen“ Dinge, die den größten Geschwindigkeitszuwachs bringen. Und das nicht nur in Bezug auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf die Stabilität in der Serie. Die Hauptsache ist, dass man nicht der Mode hinterherläuft, sondern das wählt, was man für eine bestimmte Aufgabe wirklich braucht.